Lichterfee lädt zum Shoppen ein

von 6. November 2009

“Hat denn der Weihnachtsmarkt schon offen”, fragte mich vorhin eine Bekannte. Und tatsächlich, der Marktplatz in Halle (Saale) vermittelt diesen Eindruck. Kräppelchen, Lebkuchenherzen, gebrannte Mandeln, Bratfisch, Bretterbuden, Lichterglanz. Doch die Innenstadthändler haben zum Lichtereinkauf eingeladen. Sonntagabend wird wieder alles abgebaut. Bis dahin können die Hallenser aber auf dem Hallmarkt Karussell fahren, oder sich eben auf dem Markt den Genüssen hingeben.

Unter Trommelklängen der Mahu-Gang nahm der Lichtereinkauf auf dem alten Markt seinen Anfang mit der Krönung der Lichterfee Susann I. Sie führte anschließend einen Fackelzug über die Schmeerstraße hin zum Kleinschmieden, wo der Zug von einer Feuershow der Figura Viva begrüßt wurde.

Am Samstag gibt es Schlagerklänge auf der Marktbühne. Ab 17 lädt der Bahnhof zum Kinderfest ein, 18.30 Uhr startet dann der Laternenumzug zum Marktplatz. Angeführt natürlich von der Lichterfee, in einer Kutsche.

Sonntag können die Hallenser dann vielleicht schon mal Ausschau nach Weihnachtsgeschenken halten, beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Und um 19 Uhr gibt es dann den Abschluss des Lichtereinkaufs mit einem Feuerwerk.