Luftballons zum Kirchengeburtstag

von 28. Oktober 2015

Dazu haben sie in dieser Woche ihre Wünsche auf kleine Zettel geschrieben und sich nebenher mit Luther und der Reformation beschäftigt.

Dabei lernten sie, das das Reformationsfest am 31. Oktober „eines der wichtigsten Feste der evangelischen Christen ist, denn es ist der Geburtstag ihrer Kirche.

Deshalb sind die 170 Wünsche auch sozusagen Geburtstagswünsche an uns alle.“ so Schulleiterin Claudia-Celine Kownatzki.

Die Aktion ist Bestandteil des Projekts „schools500reformation“ (http://www.schools500reformation.net/de/). Ziel des Projekts ist es, Aktivitäten rund um den 500. Geburtstag der Reformation im Jahr 2017 zu entwickeln und diese miteinander zu teilen.

Die evangelische Montessori-Schule Halle

Die Montessori-Schule Halle wurde 1992 gegründet. Die Kinder, deren Eltern und die ersten Lehrerinnen und Erzieherinnen betraten dabei in vielerlei Sicht Neuland – denn nicht nur das Lernen nach den Prinzipien Maria Montessoris und der Aufbau einer freien Schule waren neu für Sachsen-Anhalt – neu war auch die von Anfang an in der Schule geübte Integration von Kindern mit Behinderung in den Schulalltag, der heute so genannte „Gemeinsame Unterricht“.

Momentan lernen in der Montessori-Schule 170 Kinder ganztägig in jahrgangsübergreifenden Klassen nach den Prinzipien der Montessori Pädagogik – selbstbestimmt und interessengeleitet, selbstständig und durch praktisches Handeln.

Die Montessori-Schule Halle ist Preisträger des Deutschen Montessori Preises 2013 und mit dem Projekt „Haus der Generationen“ ausgezeichneter Ort der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“.

Mehr Informationen über die Montessori-Schule Halle erhalten Sie auf www.montessori-halle.de, aktuelle Neuigkeiten finden Sie unter: www.facebook.com/MontessorischuleHalle.