Lungentag am Elisabeth-Krankenhaus

von 13. September 2011

Unter dem diesjährigen Motto “Lungen-Check! Atmung o. k.?“ lädt das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara alle am Thema „Lunge“ Interessierten und Patienten mit Atemwegs- und Lungenkrankheiten zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ein.

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 16. September 2011, 13.30 bis 16 Uhr in der Mauerstraße 5 und bietet den Teilnehmern unter anderem die Möglichkeit der kostenlosen Lungenfunktionsprüfung und Führung durch die Klinik. Zudem werden Vorträge zu den Themen „Lungenfunktionsprüfung – Möglichkeiten und Grenzen“ und „Lungenkrebs – ist eine Früherkennung möglich?“ gehalten.

Die Lunge steht im ständigen Kontakt mit der Umwelt und ist dabei vielfältigen Angriffen ausgesetzt. Schadstoffe aus der Luft, Bakterien, Viren und Allergene attackieren die Lunge rund um die Uhr. Wirksame Abwehrmechanismen schützen die ca. 80 bis 140 Quadratmeter große Oberfläche der Lunge. Die stetige Zunahme von Atemwegs- und Lungenkrankheiten zeigt aber, dass die Lunge ein empfindliches und schutzbedürftiges Organ ist.

Mit der jährlich wiederkehrenden „Aktion Gesunde Lunge – Deutscher Lungentag“ soll die Bevölkerung über die Möglichkeiten der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Atemwegs- und Lungenkrankheiten informiert werden. Anlässlich des bundesweit stattfindenden Deutschen Lungentags werden an rund 200 Orten in Deutschland öffentliche Informations- und Fortbildungsveranstaltungen organisiert. Der Deutsche Lungentag ist eine nicht-kommerzielle Initiative gemeinnütziger Fachgesellschaften und Organisationen.

     
PP