Lungentag im Diakonie-Krankenhaus

von 20. September 2011

Die Reihe Medizinischer Sonntag des Diakoniekrankenhauses Halle, fand am 18. September ihre Fortsetzung. Die zahlreichen Besucher konnten sich diesmal zum Thema „Lunge“ informieren. Anlass war der bundesweite Lungentag.

Der Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Thoraxchirurgie und Palliativmedizin, Dr. Klaus-Peter Litwinenko erläuterte Behandlungsmöglichkeiten der Chronischen Bronchitis. Dr. Mathias Neumann stellte die im Diakoniekrankenhaus neu etablierte Lungensportgruppe vor, welche die Möglichkeit eröffnet, durch gezielte und fachlich geleitete körperliche Aktivität einen zusätzlichen Beitrag zur Gesundheit zu leisten.

Weiterhin wurden den Besuchern Tests der Lungenfunktion und die Blutabnahme zur Lungenemphysemdiagnostik sowie die Besichtigung der Endoskopie und der Physiotherapie angeboten, die von den Besuchern rege angenommen wurden.“Insgesamt sind wir mit dem Aktionstag sehr zufrieden“, so Dr. Litwinenko. „Viele Patienten haben sich informiert und gezielt Fragen gestellt. Besonders wichtig war unseren Besuchern die Möglichkeit, persönlich mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen.