Luxusuhren während der Pandemie gefragter denn je

Luxusuhren während der Pandemie gefragter denn je
von 4. Juli 2021

Negative Auswirkungen nur von kurzer Dauer

Anfang 2020, zu Beginn der Pandemie, führte die Unsicherheit der Bevölkerung zunächst zu einer kompletten Verlagerung des Konsums von Exklusivgütern auf Produkte des täglichen Konsums, was die Bilder von „Hamsterkäufen“ deutlich gezeigt haben. Auch die Luxusuhrenbranche konnte diese Auswirkungen spüren, kurzzeitig schien eine Krise unausweichlich. Die Verunsicherung der Bevölkerung und die negativen Auswirkungen auf den Exklusivgütermarkt war allerdings nur von kurzer Dauer, schon kurze Zeit später konnte die Luxusuhrenbranche wieder wachsende Umsatzzahlen verzeichnen, welche vor allem auf den Onlinehandel und nicht auf den stationären Verkauf zurückzuführen sind. Im Zuge dessen wurden viele Modelle noch einmal teurer.

Klassische Anlageprodukte wenig attraktiv

Schon vor der Corona-Krise mussten Anleger und Sparer aufmerksam suchen, um geeignete Geldanlagen zu finden. Klassische Geldanlagen wie Sparbücher, Tages- oder Festgeldkonten werfen schon seit mehreren Jahren keine lohnenswerte Rendite mehr ab und drängen Anleger somit in andere Anlageklassen. Vor allem Aktien stellen für viele geeignete Alternativen dar. Doch gerade in Krisenzeiten haben sich vor allem echte Werte etabliert. Allen voran Edelmetalle wie Gold und Silber, aber auch Betongold, also Immobilien zählen zu den besonders krisensicheren Anlagewerten. Auch wenn der Kurs während einer Krise zurückgehen sollte, ganz an Wert verlieren, wie es Aktien oder auch Bargeld es tun können, werden krisensichere Anlagen nie.

Käufer von Luxusuhren werden immer jünger

Um zu verstehen, warum Luxusuhren während der Pandemie so gefragt sind, muss man ein wenig weiter ausholen. Schon seit geraumer Zeit sind Luxusuhren-Käufer nicht mehr nur betuchte Herrschaften mit einer besonderen Affinität zu präziser Technik. Weltweit werden die Käufer von Uhren aus dem Luxussegment zum einen jünger, zum anderen finden sich Käufer von Luxusuhren in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten. Während junge Leute sich noch vor einiger Zeit für ihre ersten 10.000 oder 20.000 Euro einen Sportwagen kauften, investieren viele dieses Geld heute in eine erste Luxusuhr und leasen das Fahrzeug. Ob dies dem persönlichen Geschmack geschuldet ist oder nicht, in jedem Fall ist es eine sinnvolle Geldanlage, denn in Uhren schlummert enormes Wertsteigerungspotenzial. Uhren können durchaus eine interessante Alternative zu Aktien, Immobilien oder Edelmetallen sein, vorausgesetzt man weiß, auf welche Uhren man sich konzentrieren sollte.

Nicht alle Uhren eignen sich als Wertanlage

Wer mit dem Gedanken spielt, in eine wertvolle Uhr als Geldanlage zu investieren, sollte sich vorher umfänglich informieren. Vor allem die Geschichte des Herstellers und das verfügbare Angebot sollte man sich genauer ansehen. Das Internet bietet darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten sich Informationen anzueignen und sich mit dem Thema Luxusuhren vertraut zu machen. Ohne Kenntnisse im Segment Luxusuhren sollte man vorsichtig mit der Entscheidung sein, welche Uhr denn die richtige für die eigenen Ansprüche ist. Vor allem unterscheidet sich der Markt in Neu- und Gebrauchtmarkt. Eine große Auswahl an Luxusuhren von Top-Marken findet man beispielsweise auf horando.de. Da sich nicht jede Uhr als eine Geldanlage eignet, ist ein gutes Fachwissen des Marktes Grundvoraussetzung für eine fundierte Entscheidung. Im Zweifel sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen und verschiedene Modelle vorschlagen lassen. Zu den begehrtesten Modellen des Jahres 2020 zählen unter anderem folgende Uhren:

  • Rolex Datejust

Die Datejust Kollektion von Rolex erfreut sich schon seit 2018 wachsender Beliebtheit und überzeugt mit seinem schlichten, zeitlosen Design. Je nach Modell werden für eine Datejust 6.500 bis 13.000 Euro verlangt.

  • Breitling Colt Automatic

Zum ersten Mal in der neueren Geschichte schaffte es Breitling mit diesem 44 Millimeter Modell auf die vordersten Ränge der Beliebtheitsskala unter Uhrenkäufern. Die Colt Automatik ist für Preise um die 2.400 Euro zu haben.

  • Omega Seamaster

Nicht zuletzt ihre Alltagstauglichkeit macht die Omega Seamaster auch 2020 wieder zu einer der meistgekauften Luxusuhren. Preislich liegt die Seamaster zwischen 4.500 und 8.000 Euro.

  • Rolex Submariner

Nicht wenige Uhrenliebhaber halten die Submariner für eine der besten Uhren aller Zeiten. Das Design ist unverkennbar und wer diese Uhr am Handgelenk trägt, darf sich der Blicke sicher sein. Je nach Zustand und Ausführung zahlt man für eine Submariner zwischen 8.000 und 16.000 Euro.

Zum einen sind Luxusuhren also auch in Krisenzeiten gefragt, da mehr Menschen eine wertstabile Geldanlage suchen, zum anderen, weil Luxusuhren auch in der jüngeren Generation im Trend liegen. Die Bereitschaft sein Geld in eine edle Uhr zu investieren wächst und lässt die Nachfrage weiter steigen.