Lyrik statt WM

von 24. Juni 2010

Ein Großteil der Hallenser hat seinen Mittwochabend vorm Fernseher oder beim Public Viewing verbracht, um sich das Fußball-WM-Spiel der deutschen Mannschaft anzuschauen. Doch es gab durchaus auch ein Alternativprogramm. Gut 80 Hallenser – zu zwei Dritteln übrigens Frauen – waren die Stufen zur Oberburg Giebichenstein hinaufgeklettert. Dort fand das sechste Literatur-Picknick statt.

Enrico Petters und Harald Höbinger lasen Lyrik und Prosa von Ludwig Tieck, oft „König der Romantik“ genannt. Als junger Mann studierte er eine Zeit lang an der Universität in Halle und verkehrte im gastlichen Haus von Johann Friedrich Reichardt. Für musikalische Zwischentöne sorgten cela:nous und bellacoustica. Die Besucher machten es sich mit Decken gemütlich, dazu gab es Gemüse, Käse, Rotwein und andere kleine Häppchen.

Auf Fußball musste man hier oben auch nicht verzichten. Lautstark waren die Jubelrufe zum Anpfiff aus der Umgebung zu hören, ebenso wie Seufzer während des Spiels – die an mancher Stelle sogar zur Lesung dazu passten und von den Künstlern gelungen mit eingeflochten wurden.

Und Tore hat man hier oben auch nicht verpasst. Denn pünktlich zum Wiederanpfiff nach der Halbzeit war der kleine, von der Stadtbibliothek organisierte, Leseabend beendet. Und zum 1:0-Tor konnte man es noch pünktlich bis zu den Kneipen der Umgebung schaffen.