Malern, mähen oder singen

von 4. September 2009

(ens) In einer Woche ist es soweit. Dann werden wieder viele fleißige Hände unterwegs sein. Unter dem Motto „Gemeinsam stark für andere“ findet am 19. September zum 5. Mal der Freiwilligentag in Halle (Saale) statt. Über 35 Vereinen, Kitas und Schulen sind wieder mit dabei, warten auf tatkräftige Unterstützung bei ihren Projekten.

Wie Karen Leonhard von der Freiwilligenagentur gegenüber HalleForum.de sagte, haben sich bereits jetzt 130 freiwilligen Helfer angemeldet. Darunter ist zum Beispiel der Campus Contact e.V., der beim Kahuza-Verein das Baumhaus aufmöbelt. Auch Jugendliche das Cantor-Gymnasiums wollen anpacken, in der Villa Jühling eine “Sumpfüberquerung” bauen. Die Reil-Schüler veranstalten auch in diesem Jahr wieder ihre Rolli-Rallye, fahren Rentner aus dem Johannes-Jänicke-Haus der Diakonie in Rollstühlen durch Halle. Zugesagt habe zudem Stadträte von SPD und Grünen.

Allerdings werden trotz der guten Anmelderzahlen noch Freiwillige gebraucht. Anbei die wichtigsten Projekte:

· „Wolle verbindet (H)alle!“ – ein schmucker Wandteppich soll als Gemeinschaftsaktion von 20 Freiwilligen mit der Bürgerinitiative Thaerviertel entstehen, über den sich im Anschluss Kinder der Kita Sonnenland freuen werden. Bastel- und Filzfreudige Helfer werden hier noch dringend gesucht. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

· Unter dem Motto „Katzengeschmatz unterm Dach“ werden im Kleintierschutzverein Felidae Futterhäuser für freilebende Katzen und Kater gebaut. Dafür braucht es noch Helfer, die beim hämmern und anmalen helfen. (noch 1 freier Plätze)

· Im Fanhaus des HFC Fanszene e.V. sollen schicke Sitzgelegenheiten entstehen und die Wände farbig gestrichen werden (noch 15 freie Plätze).

· Der Postkult e.V. sucht für den Stadtgarten in der Torstraße noch 20 Freiwillige, die in leichter Holzbauweise eine Freiluftbibliothek entstehen lassen. Außerdem soll der erste hallesche Stadt- und Bürgergarten winterfest gemacht und neue Pflanzen in den Boden gebracht werden.

· Für Ausflüge werden vom CVJM und dem CURA Seniorenzentrum Silberhöhe noch fünfzehn Hallenser gesucht, die Senioren aus einem Altersheim ins Grüne begleiten bzw. einen Ausflug mit Dampferfahrt unterstützen.

· Ein Ort der Begegnung soll im ehemaligen Lichtstudio in der Dreyhauptstraße 3 entstehen. Die Evangeliumsgemeinde Halle (Saale) sucht noch vier Freiwillige, die mit frischer Farbe zur Verwandlung der Räumlichkeiten beitragen.