Malkunst nach Zahlen optimal ausmalen

Malkunst nach Zahlen optimal ausmalen
von 16. Juli 2021

Im Grunde ist das Malen nach Zahlen sehr einfach. Jedes Motiv besteht aus kleinen Einzelflächen in verschiedenen Farbtönen. Die Aufgabe des Interessenten ist es, diese Einzelflächen möglichst genau mit der richtigen Farbe auszumalen. Welcher Farbton nötig ist, erkennt der Interessent einfach durch die abgebildete Nummer. Bei dem auszumalenden Feld und der entsprechenden Farbdose sind die Nummern gleich. Der Interessent sieht auf diese Weise gleich, an welcher Stelle er welche Farbe einsetzen sollte. Es gibt darüber hinaus keine Regeln. Allerdings gibt es so manche Tipps und Tricks, damit das Ausmalen einfach und genau wird.

Die Rahmenbedingungen für die Malkunst nach Zahlen sollten stimmen, damit diese Beschäftigung seine entspannende Wirkung entfalten kann. Der Interessent sollte sich hierfür einen ruhigen Ort aussuchen, damit er möglichst nicht gestört wird. Auch die Beleuchtung sollte möglichst angenehm sein. Zudem können zahlreiche Menschen mit beruhigender Hintergrundmusik ihre Kreativität besser entfalten. Für ein entspanntes Malen und optimale Ergebnisse sind das die besten Voraussetzungen.

Erfahrene Künstler geben auch einige Tipps, um als Erwachsener ideal die Malkunst nach Zahlen auszuüben.

  • Der Interessent sollte die Farbe nach Möglichkeit gleichmäßig auftragen und mittendrin nicht unterbrechen. An der pausierten Stelle trocknen ansonsten die Ränder und bei einem späteren Fortsetzen des Malens lassen sich diese mit frischer Farbe nicht mehr gut verbinden.

  • Vor allem bei hellen Farben kann es passieren, dass auf den Flächen die Zahlen durchscheinen. Das kann der Interessent verhindern, indem er einfach eine zweite Schicht aufträgt.

  • Zu viel Farbe sollte nicht auf einmal genutzt werden, denn beim Trocknen können diese sonst brechen.

  • Falls die Farbe gewechselt wird, sollte der Pinsel vorher gründlich gewaschen werden. Dadurch wird die neue Farbe aufgetragen, ohne dass diese Verunreinigt ist. Der Pinsel sollte daraufhin auf Küchenpapier trocknen.

  • Zur Reinigung des Pinsels sollte der Interessent zwei Wasserbehälter verwenden. Ein Wasserbehälter für die grobe Reinigung und der zweite Wasserbehälter zum Ausspülen von feinen Farbresten. Nach dem Gebrauch kann das Farbtöpfchen geschlossen werden, damit die Farbe nicht austrocknet.