Manchmal ist das Glück weiß-blau: Eurojackpot geht nach Bayern

Manchmal ist das Glück weiß-blau: Eurojackpot geht nach Bayern
von 14. Mai 2018

Bei einem Interview mit „Lotto Bayern“ erzählte er, dass er sehr glücklich mit seinem Beruf sei und allenfalls die Arbeitszeiten flexibler gestalten wolle. Materielle Wünsche habe er nicht, da die Freude darüber meist nur kurz sei. Vielmehr wolle er wohltätige Projekte starten und aktiv an besseren Lebensumständen für Menschen in anderen Ländern mitwirken.

Ob große Wünsche, ein Lebenstraum oder einfach nur finanzielle Freiheit; Ein Gewinn beim Eurojackpot oder einer anderen Lotterie ist sicherlich ein Traum, den viele haben. Spielen kann man in den bekannten Lottoannahmestellen oder auch im Internet. Wer sich für das Spielen online entscheidet, genießt viele Vorteile. Zum einen kann der Tipp nahezu in Echtzeit abgegeben werden, also auch noch wenige Minuten vor Annahmeschluss. Zum Zweiten hat man keine Sorgen wegen der Spielquittung oder steht gar vor dem Problem, zwar gewonnen zu haben, aber davon nichts zu wissen. On- wie offline sind die Gebühren gleich und auf beiden Wegen können normale Tipps, Quicktipps oder auch System- und Dauerscheine ausgefüllt werden.EuroJackpot online zu spielenist auf der Website der Lottogesellschaft und auch bei anderen Anbietern möglich.

Ein überraschendes Geschenk

Oft braucht man einfach ein Last-Minute-Geschenk. Sei es, weil man einen Geburtstag beinahe vergessen hätte, oder auch, weil einem bis zum großen Tag einfach nichts einfallen will. Wie wäre es mit einem Los für den Eurojackpot? Das geht ganz einfach. Einen Schein ausfüllen oder einen Quicktipp abgeben, einreichen und die Spielquittung in einem hübschen Kuvert überreichen. Auf jeden Fall ist dieses Geschenk spannend, vielleicht sogar viel Geld wert. Es hat Stil, einem lieben Menschen nicht nur Glück zu wünschen, sondern mit einem Tippschein auch noch zu ermöglichen, dass er oder sie unter Umständen direkt in den nächsten Tagen das ganz große Glück hat. Man hört immer wieder von schönen Geschichten, in denen ein junger Mensch zum 18. Geburtstag seinen ersten Tippschein erhielt und direkt einen großen Gewinn in Empfang nehmen konnte.

Sicherlich dürfte der IT-Fachmann aus Bayern seinen Gewinn auch als ganz überraschendes Geschenk des Lebens empfunden haben, denn man hofft sicherlich, aber rechnet kaum mit einem großen Gewinn. Vermutlich kann man sich nur vorstellen, wie sich so etwas anfühlt, wenn man es selbst erlebt hat. Die eigenen Wünsche zu erfüllen, oder mehr Flexibilität zu erhalten ist eine wunderbare Fügung. Nur wer wagt, kann gewinnen sagt man nicht umsonst. Oder, wie in einem bekannten Witz dargestellt: Ein Mann betet jahrelang um einen Lottogewinn. Eines Tages ertönt die Stimme Gottes, während der Mann betet: „Mein Sohn, gern möchte ich dir helfen, doch hilf auch du mir: Kaufe dir endlich ein Los!“

Warum eigentlich „Eurojackpot“?

Das hat nicht nur mit der Währung zu tun sondern auch damit, dass diese Lotterie von 18 europäischen Ländern gespeist wird. Mit dabei sind unter anderem Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island, Polen Tschechien, Slowenien, Ungarn, Litauen, Estland, Lettland und andere. Sie alle zusammen garantieren, dass nie weniger als 10 Millionen Euro im Jackpot sind. Ein weiterer Vorteil für die Spieler: Der Jackpot kann nicht unendlich wachsen. Wenn die 90 Millionen erreicht sind, muss ausgeschüttet werden. Dann können auch die niedrigeren Gewinnklassen mit horrenden Summen ausgestattet werden, die sich mehr oder minder viele Spieler teilen müssen.

Ins Leben gerufen wurde der Eurojackpot übrigens im März 2012. Alle 18 Länder spielen seit 2013 um den Eurojackpot. Wie bei allen Lotterien müssen Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein, die Gewinnzahlen werden jeden Freitag um 21 Uhr in Helsinki ausgelost. Wenig später stehen sie im Internet bereit, die Lottoannahmestelle hat bereits am Samstag morgen die aktuellen Zahlen. Annahmeschluss für den Tipp ist Freitag 18:45 Uhr. Einzelne Annahmestellen nehmen den Tipp sogar bis 19 Uhr entgegen.

Gewonnen! Und nun?

Das hängt mit der Höhe des Gewinns zusammen. In Deutschland ist ein Lotteriegewinn an sich steuerfrei, da er keiner bekannten Einkommensart zugeordnet werden kann. Doch muss man wissen, dass die Erlöse einer Geldanlage, die man zum Beispiel mit einem Lottogewinn tätigt, sehr wohl steuerpflichtig sind. Wenn der große Gewinn kommt ist es eine gute Idee, sich mit einem seriösen Fachmann zusammenzusetzen und zu beraten, was man am besten mit dem Geld macht. Leider haben Lottogewinner auf einmal sehr viele „echt gute Freunde“ und nach kurzer Zeit ist der Gewinn weg. Die „Freunde“ meist auch. Daher tun viele Lottomillionäre gut daran, ihren Gewinn sehr diskret zu behandeln und, wie der Eurojackpot Gewinner aus dem Münchner Raum, ein normales Leben weiter zu führen.

Doch auch kleinere Gewinne können Freude machen. Schon ein paar Tausend Euro schaffen Luft in der Haushaltskasse und erlauben die Umsetzung von Plänen, Urlaubswünschen und dergleichen. So groß die Euphorie im Moment des Gewinnes auch ist, sollten sich Lottogewinner tunlichst nicht zu spontanen Aktionen hinreißen lassen. Denn auch das im Lotto gewonnene Geld ist weg, wenn es ausgegeben wurde. Wer seine Gewinnchancen erhöhen möchte, wirft auch einmal einen Blick auf kleinere Lotterien. Hier locken vielleicht nicht unbedingt millionenschwere Jackpots, doch auf Grund der deutlich geringeren Anzahl an Mitspielern ist die Aussicht zu gewinnen deutlich höher.