Markthändler auf der Ostseite

von 28. Dezember 2009

Der Weihnachtsmarkt ist abgebaut, die Wochenhändler sind seit Montag zurück auf dem halleschen Marktplatz. Doch vorübergehend dürfen die Händler ihre Stände auf der Ostseite unweit des Weihnachtsmarktes aufbauen. Diesen Standort hatten die Händler früher immer genutzt. Seit einem Jahr ist ihnen jedoch ein Platz auf der Westseite zugewiesen worden.

Dass die Händler jetzt plötzlich doch wieder auf der von ihnen bevorzugten Seite stehen, hat einen einfachen Grund. “Die Eisbahn wird abgebaut”, so Innendezernent Bernd Wiegand auf Nachfrage von HalleForum.de. “Da fahren große LKW vor und der Platz wird gebraucht.”

Sobald die Eisbahn weg ist, heißt es für die Händler wieder auf die Westseite wechseln. Das werden sie nur ungern machen. In Eingaben an den Stadtrat hatten sie bereits versucht, wieder auf die Ostseite zu kommen. Auf der Markthälfte zwischen Roten Turm und Marktkirche sei weniger Publikumsverkehr. Dadurch seien auch die Umsätze zurückgegangen, argumentieren die Händler.