Mediensensation in Halle

von 18. Juni 2009

Mit einer Sensation wartete der forward2business-Zukunftskongress auf: Am ersten Kongresstag wurde in Halle an der Saale Mediengeschichte geschrieben. Im Multimediazentrum fand die erste 3D-Liveschaltung in Deutschland statt. Dabei wurde Dr. Stefan Bungart, bei der Deutschen Telekom zuständig für "New Services", live und dreidimensional in den Kinosaal geschaltet. Die Schaltung klappte ohne Pannen und wurde von den Teilnehmern des Kongresses mit viel Applaus bedacht.

Die Geschäftsführerin des MMZ, Katerina Hagen, die ebenfalls Teil der 3D-Schaltung war, zeigte zudem in einer die Teilnehmer überzeugenden Präsentation die Wirkung und die Potenziale von 3D-Darstellungen, an deren Gelingen auch einige Firmen der Saalestadt mitwirkten. Vorgestellt wurden dabei auch Geschäftsmodelle, die auf die Vermarktung von 3D setzen. Co-moderiert wurde dieser Programmteil von Sven Gábor Jánszky, Leiter des forward2business-Think-Tanks und Organisator des Kongresses.

Josef Kluger, Chef der in Halle ansässigen KUK Filmproduktion, erläuterte die Potenziale, die sich durch 3D der von rückläufigen Zuschauerzahlen gebeutelten Filmbranche erschlössen. „Zwar sind die Vorinvestitionen enorm“, so der Filmexperte, „aber auch die Chancen. Die Kinobesitzer brauchen ein neues Zugpferd, das wieder Leute in die Kinos lockt.“ 3D könne das hervorragend leisten.