Medizin-Nobelpreisträger hält Weihnachtsvorlesung an der Leopoldina

von 12. Dezember 2012

Unter dem Titel „Die Evolution der natürlichen Immunität – Studien an Drosophila, Vergleich mit Wirbeltieren“ erläutert das Leopoldina-Mitglied seine Forschungsarbeiten, die zu neuen Strategien zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten geführt haben.

Alle Lebewesen – ob Pflanzen, Tiere oder auch der Mensch – sind einer großen Anzahl von Mikroorganismen ausgesetzt. Um ein Gleichgewicht zwischen der pflanzlichen, tierischen oder menschlichen Lebensform und den Mikroben zu garantieren, besitzen alle Organismen ein angeborenes Abwehrsystem. Jules A. Hoffmann hat das Abwehrsystem der Fruchtfliege Drosophila analysiert. Er konnte zeigen, dass die von ihm zuerst beschriebenen Funktionen auch bei Wirbeltieren und beim Menschen vorkommen und leistete damit Pionierarbeit. Gemeinsam mit dem US-Amerikaner Bruce A. Beutler, der ebenfalls Mitglied der Leopoldina ist, erhielt Hoffmann den Nobelpreis für Forschungen zum Immunsystem und insbesondere für die Entdeckungen zur Aktivierung der angeborenen Immunität.

Jules A. Hoffmann wurde 1941 in Luxemburg geboren und ist seit 1970 französischer Staatsbürger. Er studierte an der Universität Louis Pasteur in Straßburg Biologie und Chemie und wurde dort 1969 promoviert. Seit 1964 war Hoffmann Forschungsassistent und seit 1974 Forschungsdirektor am Centre national de la recherche scientifique (CNRS) in Straßburg. 1978 erhielt er eine Professur für Zoologie und allgemeine Biologie an der Universität Louis Pasteur. Von 1994 bis 2006 war Hoffmann Direktor des Instituts für molekulare und zelluläre Biologie des CNRS. In den Jahren 2007 bis 2008 amtierte er als Präsident der französischen Nationalakademie, der Académie des sciences, in Paris. Im Jahre 2012 wurde der zum Mitglied der Académie française gewählt. 2011 erhielt er den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

Der Leopoldina, deren Mitglied er seit 1988 ist, war Hoffmann stets verbunden. So hielt er unter anderem die Festrede anlässlich der Ernennung der Leopoldina zur deutschen Nationalakademie im Jahr 2008. Lange Zeit brachte Hoffmann sein umfangreiches Wissen als Senator im Senat der Leopoldina ein, dem er bis zum Herbst 2011 angehörte.

Leopoldina-Weihnachtsvorlesung:
„Die Evolution der natürlichen Immunität – Studien an Drosophila, Vergleich mit Wirbeltieren“
Dienstag, 18. Dezember 2012, 16.30 bis 18.00 Uhr
Leopoldina, Festsaal
Jägerberg 1, 06108 Halle