Mehr Besucher bei SaaleMesse

von 7. November 2010

Das Ziel ist erreicht: die Saalemesse konnte in diesem Jahr ihre Besucherzahlen steigern. Insgesamt 17.100 Gäste seien in den vergangenen vier Tagen auf Sachsen-Anhalts größte Verbraucherschau in die Halle-Messe nach Bruckdorf gekommen, so die Veranstalter. Damit ist der Besucherrückgang der vergangenen Jahre gestoppt. Gegenüber dem letzten Jahr kamen über 1000 Gäste mehr.

Immerhin hatte die Messe in diesem Jahr auch mit Neuheiten gelockt. So zum Beispiel mit einer integrierten Heimtiermesse. Händler, Züchter und Vereine stellten hier vor allem Hunde und Katzen sowie entsprechendes Zubehör vor. “Wir sind mit der Erstauflage unserer Hunde-Siegerschauen sehr zufrieden“, lässt Alexander Opel vom Bayerischen Rassehunde Verband die letzten Tage Revue passieren. “Am Wochenende haben zahlreiche Hundehalter und Züchter aus Bayern, Berlin, Sachsen, Thüringen und natürlich Sachsen-Anhalt an unseren Wettbewerben teilgenommen. Über 250 Pokale haben wir vergeben.”

Zudem gab es die Fotoausstellung “Wir sind Sachsen-Anhalt” zu sehen. In 78 Bildern, auf 20 großen Schautafeln dokumentiert die Wanderausstellung der Landeszentrale für politische Bildung die Geschichte und Entwicklung Sachsen-Anhalts in den vergangen 20 Jahren. Gezeigt wurden dabei Pressefotografien der Deutschen Presse Agentur Picture-Alliance.

Eine "hervorragende Organisation" sowie den "guten Besucherzulauf" der diesjährigen SaaleMesse hob Jens Krampitz vom Reha-Rad-Centrum aus Fraureuth hervor. Bei seiner zweiten SaaleMesse-Teilnahme konnte er viele Neukunden für seine Spezialfahrräder gewinnen und seine Produkte auch direkt auf der Messe verkaufen. Insgesamt hatten 290 Aussteller ihre Stände aufgebaut.

Bei der SaaleMesse-Tombola drehte sich das Glücksrad an allen Messetagen. 512 Euro wurden so für den Verein der Mitteldeutschen Zeitung "Wir helfen" gesammelt.