Merseburger Stadtbibliothek erhielt Qualitätssiegel

von 21. Januar 2015

Seit 2009 wendet die Merseburger Stadtbibliothek Methoden des Qualitätsmanagements an und stellt demzufolgeServicequalität bei der Literatur- und Informationsvermittlung ihren Nutzern gegenüber in den Mittelpunkt. Ein Perspektivwechsel von der Mitarbeiter- zur Kundensicht dient dabei u. a. der objektiven Betrachtung ihrer Dienstleistungen. So zeigt der kritische Blick durch eine “Kundenbrille” Potenziale auf, aus denen die Mitarbeiter später entsprechende Verbesserungsmaßnahmen ableiten können. Diese werden, mit mindestens acht Maßnahmen, in einen Jahresplan aufgenommen, wobei einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Realisierung derselben verantwortlich sind.

Für das bis zum Jahr 2017 gültige Q-Siegel Stufe IImussdie Merseburger Stadtbibliothek drei Maßnahmepläne erarbeiten und realisieren. Diese resultieren aus einer zuvor durchgeführtenStärken-Schwächen-Analyse,einer Mitarbeiter- und Kundenbefragung sowie einem Mystery-Check. In zahlreichen Teambesprechungen verständigten sich die Mitarbeiter z. B. über Schwachpunkte im Geschäftsgang sowie über Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenfreundlichkeit in Ausnahmesituationen.

Während die Maßnahmepläne im Zeitraum von 2011- 2014 vorrangig der Ausleihe und Bestandspräsentation dienten, liegt im Jahr 2015 der Schwerpunkt auf der Qualitätssicherunginterner Arbeitsabläufe sowie der Erhöhung der Attraktivität der Bibliothek als Aufenthaltsort. Deshalb wird u. a. eine schnellere Bereitstellung neu erworbener Medienbzw.das Einrichten eines Hotspots für WLAN angestrebt. Mit dem Aufstellen eines Getränkeautomaten möchte die Stadtbibliothekihre Leser zum längeren Verweilen in ihren Räumen einladen. Weiterhin soll dieAusleihe durch dasEinführen einer Familienkarte mit Übertragbarkeit auf alle Familienmitglieder vereinfacht werden. Für sich nur zeitweilig in Merseburg aufhaltende Personen soll eine Kurzmitgliedschaft die Bibliotheksanmeldung attraktiv machen.

Dass der aktuellen Maßnahmeplan punktgenau auf dieBedürfnisse gegenwärtiger und künftiger Bibliotheksbesucher zielt, honorierte die Prüfbehörde Hochschule Harz (FH) in ihrer Bewertung mit der Höchstpunktzahl.

Die Stadtbibliothek “Walter Bauer” ist somit weiterhin Teil des Qualitätsverbundes der Bibliotheken Sachsen-Anhalts. Neunzehnöffentliche Bibliotheken sindzurzeit zertifiziert worden, wobei neunBibliotheken bereits über das Q-Siegel Stufe II verfügen.