Mia und Ben sind angesagt

von 29. Dezember 2011

(dpa) Mia und Ben sind die beliebtesten Vornamen in Sachsen-Anhalt 2011. Während Mia ihren ersten Platz aus dem Jahr 2010 halten konnte, stieg Ben vom fünften Platz ganz nach oben auf. Dies geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld in Ahrensburg (Schleswig-Holstein) hervor. Vorjahressieger Paul landete dagegen nun auf Platz fünf.

Bei den Mädchen folgen auf Mia die Namen Hannah/Hanna und Emma. Bei den Jungen erreicht Leon den zweiten Platz, danach folgt Finn beziehungsweise Fynn. Auch bundesweit sind Mia und Ben in diesem Jahr
auf Platz eins.

Für die Statistik wurden in Sachsen-Anhalt elf Städte ausgewertet. Eine offizielle Statistik über Vornamen gibt es nicht; eine ähnliche Liste der Gesellschaft für deutsche Sprache beruht ebenfalls auf Stichproben.

Mädchen
1. Mia
2. Hannah/Hanna
3. Emma
4. Leoni/Leonie
5. Lilli/Lilly/Lili
6. Lea/Leah
7. Anna
8. Lina
9. Lena
10. Pia

Jungen
1. Ben
2. Leon
3. Finn/Fynn
4. Lucas/Lukas
5. Paul
6. Max
7. Tim/Timm
8. Jonas
9. Luca/Luka
10. Oskar/Oscar