Mieterfest im Medizinerviertel

von 14. Juli 2011

Noch vor zwei Jahren lag das Medizinerviertel in Halle (Saale) im Dornröschenschlaf. Doch die Hallesche Wohnungsgesellschaft hat saniert und auch das Umfeld gestaltet, Familien sind neu zugezogen.

Am Freitag, den 15. Juli, lädt die HWG nun von 15 bis 18 Uhr rund um die Dzondistraße 4 zum “Wohlfühlfest“ ein. Dort duftet es wohlig aus hunderten Tiegeln und Kerzenhaltern. Kerzenständer für Duftkerzen basteln steht diesmal auf dem Kinderprogramm. Daneben winken Kinderschminken, Glücksrad und der Hula-Hoop-Reifen zum Toben.

Ein Highlight des “Wohlfühlfestes“ wird auch die neue HWG-Talente-Aktion sein, die auf der Mieterfest-Showbühne stattfindet. Anfang Mai gestartet, sucht die HWG junge und jung gebliebene Freizeitkünstler, die ihr Können auf der Showbühne der vielen Mieterfeste in diesem Jahr zeigen wollen. Diesmal auf der Talente-Showbühne ist Dirk Petruch vom Hallenser Tanzverein "Taktgefühl". 150 Mitglieder hat der 2006 gegründete Verein mittlerweile. „145 davon bewegen sich Woche für Woche im Tanzschritt“, so der Vereinsvorsitzende. Die Kinder einmal pro Woche, die Erwachsenen zweimal. 18 Tänzer werden zum “Wohlfühlfest“ auf der Bühne sein und dem Publikum insgesamt drei Tänze zeigen. Auftritte wie diese sind für die Akteure nichts Außergewöhnliches. 10- bis 25-mal pro Jahr zeigt "Taktgefühl" sein Können. Geprobt wird aber trotzdem fleißig für das Mieterfest, denn man will sich zum Heimspiel von seiner besten Seite zeigen.