Mini-Computer für die Mieter

von 10. November 2009

In Zeiten vieler leerstehender Wohnungen und eines Bevölkerungsrückgangs müssen Vermieter in Halle (Saale) schon einige gute Gründe liefern, warum man gerade bei eben jenem Unternehmen eine Wohnung mieten sollte. Der Bauverein Halle-Leuna hat nun sein Projekt „Intelligentes Wohnen“ ins Leben gerufen.

Ein Touchscreen in der Wohnung, angebracht im Flur, soll die Mieter mit notwendigen und wissenswerten Informationen versorgen. Dazu zählen Müllentsorgungstermine, Verkehrssituationsmeldungen, Wettermeldungen, individualisierte Straßenbahnfahrpläne, ärztliche Versorgung, Angebote der umliegenden Gastronomie. Auch mögliche Energie- oder Wasserabschaltungen, Straßenbaumaßnahmen oder auch Informationen zu verschiedenen Abrechnungen können ebenfalls direkt an den Mieter adressiert werden. Nach Angaben des Unternehmens lege man dabei besonderen Wert auf die räumliche Zuordnung der Informationen.

In der Beyschlagstraße 10 wurde schon eine Wohnung als Pilotprojekt mit dem neuen, internetbasierten System ausgestattet. Mieter und andere interessierte Hallenser können sich bei einem Tag der offenen Tür am Donnerstag von 9 bis 18 Uhr genauer über das Projekt informieren und den Infoscreen einmal selbst ausprobieren.