Ministerpräsident Haseloff dankt für Leistungen in der Braunkohlesanierung

Ministerpräsident Haseloff dankt für Leistungen in der Braunkohlesanierung
von 6. Dezember 2017

Unabhängig davon, dass die Braunkohleverstromung noch auf längere Sicht als Brückentechnologie erforderlich sei, zeigte sich Haseloff zuversichtlich, dass auch der bevorstehende Strukturwandel nach Auslaufen des aktiven Braunkohlebergbaus gelinge. Die Akteure im Land hätten inzwischen einen hohen Erfahrungsschatz, was die Gestaltung von grundlegenden wirtschaftlichen Veränderungen betreffe. „Den Wandel in unseren Braunkohlegebieten werden wir im Zusammenwirken mit allen Beteiligten möglichst sozialverträglich umsetzen.“

Hintergrund

Die heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute. Die Tochter eines reichen Kaufmanns lebte der Legende nach im heutigen Izmit in der Türkei. Im Jahr 306 starb sie den Märtyrertod. Zur Patronin der Bergleute wurde Barbara am Ende des Mittelalters. Ihr Gedenktag ist der 4. Dezember.