Mit Karten Freude schenken

von 23. November 2009

Alljährlich zur Weihnachtszeit startet das Kinderhilfswerk UNICEF seinen Grußkartenverkauf, auch in Halle (Saale). Direkt neben den Stufen des Ratshofes ist der Stand der halleschen Unicef-Gruppe aufgebaut. Ab 13 Euro gibt es eine 10er-Packung der beliebten Karten. 75 Prozent des Kartenpreises sind eine Spende für die weltweite UNICEF-Arbeit und fördern Gesundheits-, Bildungs- und Kinderschutzprogramme in rund 150 Ländern. Über 300 Motive stehen zur Auswahl.

Zweimal Freude schenken könne man mit so einer Karte, erinnerte Sozialdezernent Tobias Kogge. Zum einen beim Empfänger der Karte bei uns, zum anderen beim Empfänger der Hilfe überall in der Welt. Schon der Kauf von zehn Karten kann viel bewirken. UNICEF kann dafür beispielsweise fünf Kinder gegen die sechs gefährlichsten Kinderkrankheiten impfen, vier wärmende Babydecken bereitstellen oder für 35 Kinder Bleistifte besorgen.

Die Unicef-Karten haben eine lange Tradition, schon seit 60 Jahren werden sie verschickt. Dezernent Kogge konnte ein „Mosaik der Wünsche“ entgegennehmen. Das Mosaik zeigt das Motiv der ersten UNICEF-Karte, die vor 60 Jahren von einem siebenjährigen Mädchen im böhmischen Rudolfov als Dank für die erhaltene Hilfe gemalt wurde.