Mit Musik zur WM

von 10. August 2009

Am 15. August beginnt im Olympiastadion in Berlin der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009. Am 20. August hat dann auch der Hallenser Falk Cierpinski seinen großen Auftritt. Und „angespornt“ wird er dabei von einem neuen Marathon-Song. Die Band „Two Riders“ hat am Montag im Stadtcenter Rolltreppe ihren neuen Titel „Wir sind Marathon“ vorgestellt. Soll wohl an die Schlagzeile der Bild „Wir sind Papst“ erinnern und bei Falk für einen Motivationsschub sorgen. Nun ist Falk Cierpinski nicht Papst, aber ein erfolgreicher Sportler und kommt sicher auch ohne Schlager aus. Er selbst meint aber: der Song bringe das Gefühl, das beim Marathon herrscht, gut rüber.

Die Idee zum Song hatte übrigens Olympiasieger Waldemar Cierpinski. „Mit Musik geht alles besser“, hat er sich gedacht und seinem Sohn André bei der Übergabe der Geschäftsführung der Mitteldeutschen Marathon GmbH auch um eine Marathon-Hymne gebeten. André ging auf Jürgen Kerber von Jay Kay Events zu, einst Promotionchef eines Privatsenders und heute mit seiner eigenen Agentur selbstständig.

Ins Boot geholt wurden noch die fünf halleschen Musiker der Two Rider. Und am Montag hatte nun der Song Premiere. Ab 20. August wird er im Handel zu haben sein. Und zum Mitteldeutschen Marathon am 5. und 6. September wird er aus allen Boxen dröhnen. Wer schon mal reinhören will, kann das hier tun. Stellt sich nur die Frage: warum muss es eigentlich zu jedem "Event" eine Hymne geben?