Mit Pauken und Trompeten

von 4. September 2012

Über 300 Kinder haben sechs Wochen lang anden Objekten gearbeitet. Zur Eröffnung werden sie von Dr. ClaudiaHeß, Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr.Cordula Timm-Hartmann, Kuratorin der Jahresausstellung derFranckeschen Stiftungen “Weil sie die Seelen fröhlich macht”, sowieChristin Raschke, künstlerische Leiterin des Kinderkunstsommers,und Susanna Kovács, Leiterin des Kinderkreativzentrums Krokoseum,begrüßt.

Die diesjährige Kinderausstellung des Krokoseums präsentiert Kinderkunstwerke,die in den Sommerferien in Anlehnung an die Jahresausstellungder Franckeschen Stiftungen entstanden sind. Christin Raschke, Absolventinim Fachbereich Kommunikationsdesign der Burg GiebichensteinKunsthochschule Halle, wählte bewusst einen intuitiven und experimentellenZugang über die Grenzen der einzelnen Kunstformen undWissenschaftsdisziplinen hinweg, um die Kinder für die Musikalität derUmwelt zu sensibilisieren, die Dimension von Musik als kulturellem Guterfahrbar zu machen und sie abseits aktueller und vorgefertigter Musterzu entdecken.

Mit der Jahresausstellung im Waisenhaus als Ausgangspunkt einer musikalischenZeitreise, wandelten die Kinder in den Sommerferien auf denSpuren Martin Luthers und der Musik seit dem 16. Jahrhundert. Begegnungenmit herausragenden Musikschaffenden wie Johann AnastasiusFreylinghausen, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Max Reger,aber auch bedeutenden bildenden Künstlern wie Lukas Cranach oderHans Holbein ließen sie tief in die Geschichte eintauchen. Inspiriert vomGesehenen, Gehörten und Neuentdeckten wurden, vor dem Hintergrundvariierender thematischer Schwerpunkte und in Kombination mit verschiedenenkünstlerischen und handwerklichen Techniken, u.a. eineKlangmaschine konstruiert, ein Klangwald errichtet, eine Klanglandschaftentworfen, poetische Perücken gebaut und Musikerportraits erschaffen.

Die Ausstellung ist bis zum 30. September von 8-20 Uhr zu sehen. Der Eintritt istfrei.