Mit Reifrock und Rüschenschirm

von 11. September 2012

In das Halle des 19. Jahrhunderts – als Bügeleisen noch mit Kohle betrieben wurden, Pferdekutschen über gepflasterte Straßen holperten und Frauen Mieder trugen – entführen der Courage e.V. und die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG) bei der kostümierten Stadtführung „FrauenZimmerGeschichte(n)“. Hallenser und Gäste können sich am Sonnabend, 15. September, um 14.00 Uhr auf eine spannende Reise in die verschiedensten Epochen der halleschen Frauengeschichte begeben.

Über den Werdegang berühmter Hallenserinnen wie Dorothea von Erxleben, Elsa Brändström oder der Schriftstellerin Therese von Jakob Robinson berichten Frauen des Courage-Vereins in historischen Kleidern mit Reifröcken. Dabei binden die „Frauenzimmer im Kostüm“ geschickt die Sehenswürdigkeiten Halles in die Spurensuche der großen Damen der Geschichte mit ein und führen zu den Wirkungsstätten der Power-Frauen von einst.

Vor allem die Aufklärung im 19. Jahrhundert ermöglichte den Frauen mehr Bildungschancen. Sie konnten sich sozial und politisch engagieren. In dieser Zeit kamen ebenfalls die Lesegesellschaften und die Kaffeehaus-Kultur auf.

Karten für die Führung gibt es in der Tourist-Information im Marktschlösschen für 8,00 Euro / 6,00 Euro ermäßigt. Der Treffpunkt für die Führung ist vor dem Marktschlösschen, eine Voranmeldung ist erforderlich.