Mittelalterliches Treiben auf Burg Giebichenstein

von 9. April 2010

Ritter, Gaukler, Spielleute und allerlei Gesindel bestimmen Mitte April wieder das Bild rund um die Burg Giebichenstein. Denn zum mittlerweile 8. Mal findet am 17. und 18. April 2010 im Burggraben das „Doppelte Burgenfest“ statt. „Doppelt“ übrigens, weil hier zwei Burgen stehen. Die fast nur noch aus Ruinen bestehende Oberburg und die Unterburg, die heute die Hochschule für Kunst und Design beherbergt.

Beim Betreten des Spektakels werden die Besucher empfangen von schreienden Händlern, die ihre Ware feil bieten, von Handwerkern, welche mit längst vergessenen Methoden ihre Werkstücke bearbeiten und von Gauklern und Musikanten, die atemberaubende Jonlagen mit brennenden Keulen vorführen und mittelalterliche Klänge aus altertümlichen Instrumenten erzeugen.

Geöffnet ist der Markt am Samstag von 11- 23:00 Uhr und am Sonntag von 11- 19:00 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro. Kinder zahlen die Hälfte.