MLU bekommt die Kugeln …

von 15. Februar 2010

Still war es in den letzten Monaten um die Magdeburger Halbkugeln geworden. Grund genug für HalleForum.de, einmal bei der Stadtverwaltung nachzufragen. Immerhin war mal eine Aufstellung der Skulptur in Heide-Süd vorgesehen. Wie Stadtsprecherin Ria Steppan gegenüber HalleForum.de sagte, habe nun auch das Rektorat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg dem Standort Hauptzufahrt Campus Halle Süd am Von-Seckendorff-Platz zugestimmt. Derzeit seien Magdeburger Halbkugeln weiterhin im Grünflächenamt eingelagert. Wenn die Witterung es zulässt, werde die Plastik dann aufgestellt.

Die Magdeburger Halbkugeln sind ein Geschenk der Landeshauptstadt zum 1200jährigen Stadtjubiläum von Halle. Das Kunstwerk, gestaltet von Magdeburger Kindergartenkindern, war immer wieder beschädigt worden und wurde vor einem Jahr abgebaut.

(Enrico Seppelt)