Modellbahnen dampfen über die Saline

von 5. Februar 2010

Es ist ein Jubiläum, das die Modelleisenbahn und Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte e.V. (MEH) in diesem Jahr feiern können. Denn schon zum 20. Mal zeigen sie in der Siedehalle auf der Saline ihre Modellbahnausstellung. Vom 06. bis 14.02.2010 kann man wieder die Bahnen der verschiedensten Nenngrößen fahren sehen. Geöffnet ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr.

In der vorderen Siedehalle werden 11 verschiedene Anlage aller gängigen Nenngrößen von Z (Maßstab 1:220) bis I (Maßstab 1:32) ausgestellt. Der MEH zeigt unter anderem eine digital gesteuerte sächsische Schmalspuranlage in H0/H0e. Auf der ebenfalls digital gesteuerten Spur I Anlage können die Besucher die Fortschritte bei der Geländegestaltung sehen. Die Modell­bahner aus Halles Partnetstadt Karlsruhe zeigen Ihre völlig neu gebaute 16m lange Albtal-Anlage in der Nenngröße H0. Der Merseburger Modellbahn Club ist mit einer Anlage der Nenngröße Z und einer Anlage der Nenngröße TT dabei. In der hinteren Großsiedehalle werden zwei Gartenbahnanlagen im Maßstab 1:22,5 (LGB) aufgebaut. Auch die Großgartenbahn aus Markkleeberg im Maßstab 1:8 wird mit einer echten Dampflok (Spurweite 184mm, bzw. 7¼") in der Großsiedehalle auf einem Gleisoval von ca. 25 x 50m wieder ihre Runden drehen. Alle Kinder bis 10 Jahre haben mit der Eintrittskarte eine Fahrt mit der Großbahn frei.

Am Sonnabend, 06.02.2010 können sich die Besucher außerdem in dem Präventionsmobil der Polizei, einem 12m langem Truck, über Einbruchsschutz, Gewaltverhinderung, Drogenmissbrauch und Verhalten im Straßenverkehr informieren. Auf dem Hof gibt es nach den Anstrengungen des Ausstellungsbesuches auch wieder die Möglichkeit sich an einem Imbisstand zu stärken.