Mondfinsternis auch in Halle

von 4. Juni 2011

Am 15. Juni haben Nachtschwärmer in Halle (Saale) wieder die seltene Möglichkeit, eine Mondfinsternis zu beobachten. Die Gesellschaft für astronomische Bildung e.V. lädt dazu ab 21:15 Uhr zur Beobachtung auf einem Hügel im Wohngebiet Heide-Süd, ganz in der Nähe des Wasserspielplatzes, ein.

Dort können alle, die sich für dieses Highlight am abendlichen Himmel interessieren mit einfinden, um das Schauspiel durch Teleskope zu beobachten. Auch mit schönen Fotomotiven des aufgehenden Mondes in Verbindung mit der Skyline der Stadt Halle kann gerechnet werden. Voraussetzung ist natürlich ein wolkenfreier Himmel.

Wenn der Mond in den Schatten der Erde wandert, verdunkelt er sich und es kommt zu einer Mondfinsternis. Die aktuelle Mondfinsternis ist mit über zweieinhalb Stunden Totalität eine der längsten überhaupt. Bei Aufgang des Mondes ist dieser bereits verfinstert, doch wird er nicht ganz unsichtbar. Durch Brechungen des Sonnenlichtes in der Erdatmosphäre kann man ihn als roten Vollmond sehen.