Monopoly Halle wird am 9. März präsentiert

Monopoly Halle wird am 9. März präsentiert
von 23. Februar 2022

Neben den 22 Straßen wurden viele Details des Spiels individualisiert und an die Händelstadt angepasst. So wurden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus Halle versehen. Damit beim Spielen der Spaß nicht zu kurz kommt, haben sich die Macher einiges einfallen lassen. So heißt es auf einer Ereigniskarte zum Beispiel: „Sie ziehen in eine schicke 2-Zimmer-Wohnung nach Halle-Neustadt. Rücken Sie vor bis zur Richard-Paulick-Straße.“ „Dieses und viele weitere Highlights machen das Monopoly Halle zu einer ganz besonderen Monopoly Edition“, so Florian Freitag von der Zwickauer polar|1 GmbH, die das Spiel gemeinsam mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves entwickelt hat. „Im Layoutprozess wurde wieder einmal deutlich, wie viel Halle zu bieten hat. Aber längst nicht alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen haben es in das Spiel geschafft, dafür fehlte einfach der Platz.“

Jedem Spiel liegt ein Begleitheft bei, in dem jede Straße, Institution oder Sehenswürdigkeit mit einem kurzen Abriss zu Geschichte und Besonderheiten aufgeführt ist.

Die Vorfreude in Halle ist schon jetzt riesig. Mehr als 2.000 Vorbestellungen liegen vor. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Einwohnerinnen und Einwohner mehr als 40.000 Stimmenabgegeben, um aus den 250 Vorschlägen die 22 Straßen festzulegen, die unbedingt auf das Spielfeld sollten. Der Spitzenreiter der Abstimmung kam auf mehr als 500 Stimmen.

Die Auslieferung der Spiele erfolgt unmittelbar nach der Präsentation. „Wir bemühen uns, dass alle Vorbesteller in den ersten Tagen nach der Präsentation des Spiels ihr Exemplar in den Händen halten“, so Florian Freitag. Vorbestellungen sind weiterhin möglich unter www.halle-spiele.de.

Mehr Informationen und Vorbestellungen unter www.halle-spiele.de oder facebook.com/monopolyhalle.