Montessori-Schule lädt zu Infoabend

von 18. Februar 2012

Die evangelische Montessori-Schule in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) lädt am Mittwoch den 22. Februar um 20 Uhr zu einem Informationsabend in ihr Gebäude im „Haus der Generationen“ ein.

An diesem Abend können die Besucher die Schule und deren besondere Pädagogik kennen lernen. Es besteht die Möglichkeit, mit den Klassen- und Förderlehrern sowie den Erziehern ins Gespräch zu kommen, sich das Montessori-Material anzusehen oder sich über die besonderen Fördermöglichkeiten an der Schule zu informieren. Gleichzeitig können die neuen Schulkinder des Schuljahres 2013/14 angemeldet werden.

Die Montessori-Schule Halle feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Gegründet 1992 als evangelische Grundschule mit Integration im ehemaligen königlichen Pädagogium der Franckeschen Stiftungen, kann sie seit der Rekonstruktion des Hauses im Jahr 2007 ein modernes, behindertengerechtes Gebäude bewohnen.

An ihr lernen fast 170 Kinder in acht jahrgangsübergreifenden Klassen nach den Prinzipien der Montessori Pädagogik – selbstbestimmt und interessengeleitet, selbstständig und durch praktisches Handeln. In jeder Klasse lernen auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht. Dies lässt die Kinder lernen, individuelle Stärken und Schwächen anderer zu beachten und auf sie Rücksicht zu nehmen.

Mitten in den Franckeschen Stiftungen ist die Schule im „Haus der Generationen“ mit einem Altenpflegeheim der Riebeck-Stiftung und dem Familienkompetenzzentrum der Franckeschen Stiftungen verbunden, die Kinder erleben so viele besondere soziale Berührungspunkte der Generationen.