Moritzorgel wird restauriert

von 1. Oktober 2009

Im August hat HalleForum.de bereits exklusiv von der bevorstehenden Restaurierung der Sauerorgel in der Moritzkirche in Halle (Saale) berichtet. Jetzt sind auch die Verträge durch Propst Reinhard Hentschel und Orgelbaumeister Reinhard Hüfken unterzeichnet worden. Zum 600jährigen Bestehen der Moritzkirche soll das Instrument in seiner vollen Klangpracht ertönen, und die Stadt so um ein wertvolles Instrument reicher werden.

Die Sauer-Orgel der Moritzkirche ist ein Denkmal des spätromanischen Orgelbaus und wurde 1925 errichtet. Das erste Konzert auf dem Instrument gab am 13. September der damalige Thomaskantor Günter Ramin. Seitdem musste die Orgel jedoch ein recht wechselhaftes Schicksal über sich ergehen lassen: Mehrfach wurde sie umgebaut und dem sich immer wieder ändernden Klanggeschmack angepasst. Weil spätromantische Orgelmusik im 20. Jahrhundert wenig Interesse fanden, hielt sich zudem das Interesse für das entsprechende Instrument in engen Grenzen. Trotzdem blieben über die Veränderungen hinweg fast der gesamte ursprüngliche Pfeifenbestand und die 63 Register erhalten.

Das Schicksal der Orgel wendete sich zum Guten, als sich vor vier Jahren einige Engagierte zusammentaten und den Förderverein „Sauer-Orgel Moritzkirche Halle (Saale) e.V." ins Leben riefen. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde unternahm der Verein bald große Anstrengungen, um die Orgel als kulturellen Schatz wieder bewusst zu machen und Geld aufzubringen für erste wichtige Reparaturen.

Insgesamt 180 000 Euro haben Verein und Kirchengemeinde seitdem gesammelt. Den für die Restaurierung derzeit noch fehlenden Betrag von 100 000 Euro hoffen sie im nächsten Jahr zusammen zu bekommen. Die Arbeiten sollen jedenfalls im Dezember dieses Jahres beginnen. Sind auf zwei Jahre veranschlagt und werden vom Orgelsachverständigen des Bistums Magdeburg, Matthias Mück, begleitet sowie vom Kirchenmusiker der Propstei und der Moritzkirche, Florian Kleidorfer. Spätestens im September 2011 soll die historische Sauer-Orgel der Moritzkirche wieder erklingen, 86 Jahre nach ihrer Entstehung und 600 Jahre nach dem Bau des Gotteshauses.