Müllberge an der Eichendorffbank

von 17. April 2009

Einen tragischen Unfall gab es am Wochenende an der Eichendorfbank in den Klausbergen in Halle (Saale). Im Rahmen einer Grillparty wollten zwei Jugendliche am Rand fotografieren und stürzten dabei ins Saaletal, wurden schwer verletzt. Dieser Zwischenfall zeigt: die Klausberge sind gerade in den wärmeren Tagen beliebt für kleine Grillabende und Zusammenkünfte. Ein Problem gibt es dabei nur: in den seltensten Fällen werden die Hinterlassenschaften wie Verpackungen und Flaschen auch wieder weggeräumt. Gerade wenn Touristen einen Ausflug hierhin machen, ist das kein gutes Zeichen für die Stadt. Der Eigenbetrieb für Arbeit hat deshalb in dieser Woche rund um die Bank aufgeräumt. Doch das Wochenende ist nah …

Am Standort der Bank soll einst der Dichter Joseph von Eichendorff gestanden haben und dort die Saale und die Burg Giebichenstein bewundert haben. Sein Gedicht "Da steht eine Burg überm Tale" soll hier seinen Ursprung haben. Die Worte sind auch in die Bank eingraviert.
.