Musik und Theater an der Fontäne

von 10. September 2011

[fotostrecke=189]
Die Wochenenden in Halle (Saale) sind immer voll bepackt. Viele Vereine stellen etwas auf die Beine, so auch diesmal. Zum zweiten Mal wurde am Samstag das Fontänefest gefeiert. Im Mittelpunkt stand natürlich die Fontäne, die durch das Engagement der Hallenser und Spenden von Unternehmen wieder zum Sprudeln gebracht wurde und nun nach langer Zeit des Stillstands seit zwei Jahren wieder regelmäßig läuft. Vor allem in den Abendstunden wurde die Fontäne zum Blickfang mit ihren Farbspielen.

Doch nur ein beleuchteter Springbrunnen, das lockt die Menschen noch nicht in Scharen an. So hatte das Fontänefest unter dem Motto "Theater und Musik an der Fontäne" ein buntes Programm parat. Auf drei Bühnen präsentierten sich Theatergruppen und Musiker. So gab es für die kleinen Gäste Figurentheater von „Märchenteppich“ und das Kasperletheater H. Günther. Der Theaternachwuchs vom Jugendkabarett der KGS Humboldt und Schülertheater der IGS bekam ebenfalls seine Chance, sich zu präsentieren. Vor Ort war zudem das Improvisationstheater „Kaltstart“.

Der Abend gehörte Wolter und Kollegen mit dem Stück „Die erzwungene Heirat” nach Molière. Zum Abschluss spielte noch Fontana auf, das Fontänefestspielorchester.