Musik zum Denkmaltag am Peißnitzhaus

von 9. September 2011

Der Tag des offenen Denkmals am 11. September 2011 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Romanik, Realismus, Revolution – Das 19. Jahrhundert“. Das passt auch für das "Peißnitz-Schlösschen". Von 10 bis 18 Uhr ist das Peißnitzhaus am Sonntag geöffnet. Die Hallenser haben die Möglichkeit die ersten Baufortschritte zu sehen. So hat der Stucksaal wieder seine ursprünglichen Türbögen zurück. Von 11 bis 17 Uhr werden stündlich Führungen stattfinden und jeder kann sich über den Stand der Bauarbeiten persönlich informieren. Um 14 Uhr gibt es ein Konzert des ersten halleschen Bandonionorchesters. Es ist das älteste Bandonion-Orchester der Welt. Gegründet 1899 in Halle und somit nur sieben Jahre jünger als das Peißnitzhaus. Ab 16 Uhr spielt The Angel Band schönsten Acapella-Bluegrass aus Halle. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Viel hat sich bereits in den letzten Monaten am Peißnitzhaus getan. Die ersten drei Räume sind inzwischen vom alten Putz befreit. Alte marode Fußböden wurden entfernt. Es wurden historische Durchgänge in den Räumen wieder hergestellt. Die Firma Friedrich Vorwerk Halle hat bei der Terrassen-Sanierung ein Stück weiter geholfen. Der alte Beton auf der Terrasse wurde entfernt und eine Schicht Kies aufgetragen. Als nächstes werden die fehlenden Sandsteinbögen wieder aufgebaut. Die Terrasse soll bald wieder für Gäste des Gartenlokals oder für Künstlerauftritte benutzbar gemacht werden. Die alte Farbe an den Kolonnaden ist fast vollständig abgelöst worden, so dass dieses Nebengebäude bald im neuen Glanz erstrahlen wird.

Für die weitere Sanierung werden noch Spenden benötigt. Spendenhäuser sammeln Spenden in der Stadt, so bei Bio Rio in der Gr. Ulrichstraße oder im Naturkostladen am Stadtbad.