Netzwerk Süd nimmt Arbeit auf

von 1. Dezember 2011

Das Netzwerk Süd hat am vergangenen Montag seine Arbeit aufgenommen. Künftig erhalten die Bürger der Stadtteile Ammendorf, Radewell und Osendorf eine Stimme in der Stadt Halle. „Die erste Sitzung in der Wohnanlage „Am Sommerbad“ war ein Erfolg. Jetzt kommt es darauf an, aus vielen kleinen Schritten einen gemeinsamen Weg zu finden und weitere Unterstützer für das Netzwerk Süd zu begeistern. Denkbar ist auch eine enge Zusammenarbeit mit den bestehenden Initiativen auf der Silberhöhe“, erklärt der Landtagsabgeordnete und Gründer der Initiative, Thomas Keindorf.

In der Vergangenheit ist das Engagement des Einzelnen für die Stadtteile im Süden häufig auf Widerstand gestoßen. „Die Bündelung der Kräfte ist konsequent. Bürgergesellschaftliches Engagement ist wertvoll“, macht der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Ammendorf, Daniel Ecke, die Grundlagen der Interessengemeinschaft deutlich. Die Bürger und Unternehmer im Süden sind eingeladen, an diesem Prozess mitzuwirken. Zu diesem Zweck errichtet das Netzwerk Süd ein Postfach in der Postfiliale in der Edisonstraße: „Die Wunschzettel der besonderen Art können ab sofort bei mir abgegeben werden“, erklärt der Inhaber der Geschäftsstelle, Hartmut Pilz. Dabei hofft das „Ohr von Ammendorf“ auf rege Beteiligung und weitere Mitglieder. Die nächste Sitzung des Netzwerkes ist für Ende Februar 2012 geplant. „Ein Stadtteil wacht auf“, ist Keindorf zuversichtlich.