Neue Ausgabe des Gruendermagazins an der Universitaet

von 23. April 2013

Es werden bereits etablierte Strukturen und Angebote vorgestellt, die unternehmerisches Denken und Handeln in der Universität fördern. Dazu gehören der Univations Gründerservice, die erste Adresse für alle, die an der MLU etwas unternehmen wollen. Genauso wie die jüngst eröffnete Gründerwerkstatt Nanostrukturierte Werkstoffe, die Wissenschaftlern einen Raum zur Weiterentwicklung ihrer Ideen bietet. Um innovative Ideen geht es auch im Beitrag zum Ideenwettbewerb Scidea. Das Magazin liegt ab sofort an den üblichen Stellen der MLU, in Mensen, einigen halleschen Buchhandlungen und im Uni-Shop im Marktschlösschen kostenlos aus.

Dass Ausgründungen aus der Universität erfolgreich sind, beweist die INL GmbH, das Private Institut für Nachhaltige Landbewirtschaftung aus Halle. Im Magazin wird der Weg des erfolgreichen Unternehmens von der Idee zur Gründung nachgezeichnet, der durch die Unterstützung mit Fördermitteln entscheidend geprägt und erst ermöglicht wurde. Außerdem im Gründermagazin: Interview mit Sándor Mohácsi, erfolgreicher Unternehmer und Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD).

Dr. Petra Sachse, Leiterin des Fachbereichs Wissenschaft der Stadt Halle, schildert im Interview, warum Halle auf dem Weg zur Wissenschaftsstadt ist und wie die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Wissenschaft und Wirtschaft funktioniert. Weitere Gründerporträts und Artikel über den High-Tech Gründerfonds sowie über die Entstehungsgeschichte des Technologieparks Weinberg Campus und interessante Veranstaltungshinweise vervollständigen das Magazin. Das Gründermagazin als PDF-Dokument und weitere Informationen unter: www.gruendung.uni-halle.de/gruendermagazin