Neue Bahnverbindung nach Bernburg

von 5. August 2009

Am Dienstag hat Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre den neuen ÖPNV-Plan des Landes vorgelegt. Der Entwurf soll in den nächsten Wochen von Fachleuten diskutiert werden.

Ein Schwerpunkt wird unter anderem auf die Regio-S-Bahn-Strecken im Raum Halle (Saale) gelegt. Vorgesehen ist dem Plan zufolge eine neue Direktverbindung zwischen Halle und Bernburg.

Vier kleinere Zugstrecken stehen hingegen auf dem Prüfstand. Wegen gesunkener Fahrgastzahlen stehen unter anderem die Verbindungen Magdeburg-Loburg und Merseburg-Schafstädt vor dem Aus. In der Altmark, wo der Schienennahverkehr bereits seit Jahren immer mehr ausgedünnt wird, soll eine neue Buslinie Salzwedel – Gardelegen – Haldensleben eingerichtet werden.

Kritik am Plan kommt von Uwe Heft, Landtagsabgeordneter der Linken. “Der Verkehrsminister spricht von Erweiterung der Buslinien und unterschlägt die vorherige Einstellung des SPNV. Busse haben Zubringerfunktion zum SPNV, wenn diese nicht erfüllt wird, muss sich auch Minister Daehre nicht über leere Züge wundern.”