Neue Computer für den Kinderschutzbund

von 27. Februar 2009

Mit einer Spende in Höhe von 3000 Euro unterstützt die GISA GmbH die Anschaffung von zwei neuen Computern für den Kinderschutzbund in Halle (Saale). Das Geld kommt aus einer Feier zum 15jährigen Jubiläum von GISA im Oktober vergangenen Jahres. Mitarbeitern Gesellschafter und Partner des Unternehmens sammelte dabei Spenden für den Deutschen Kinderschutzbund Halle. Alle Gäste konnten für einen symbolischen Preis ein Stück der riesigen Geburtstagstorte erwerben. 1.500 Euro kamen zusammen. Dieser Betrag wurde von der GISA später noch einmal verdoppelt, so dass dem Deutschen Kinderschutzbund in Halle insgesamt 3.000 Euro zur Verfügung gestellt werden konnten. Schon im Vorfeld des Jubiläumsfestes hatte die GISA GmbH den Kontakt zum offenen Kinder- und Jugendhaus in der Silberhöhe gesucht. Gemeinsam sollte ein Zuwendungszweck festgelegt werden, der nachhaltig wirkt und gleichzeitig Hilfe zur Selbsthilfe für Kinder- und Jugendliche vermittelt.

Von den gespendeten 3.000 Euro hat der Deutsche Kinderschutzbund für seine stadtteilorientierte Kinder- und Jugendarbeit zwei PC-Arbeitsplätze eingerichtet. An diesen sollen weder die Mitarbeiter ihre schriftliche Arbeit verrichten, noch soll hier gespielt werden. An den unter Aufsicht frei benutzbaren Computerplätzen können Kinder und Jugendliche, die zu Hause dazu keine Möglichkeiten haben, die Arbeit mit dem Computer lernen und ausprobieren. Man kann beispielsweise nach Ausbildungsmöglichkeiten suchen, Bewerbungsunterlagen erstellen und erfahren, wie man sich verantwortungsbewusst im Internet bewegt. Mit dem Angebot sollen gleichermaßen Bildungsnachteile von Kindern im Stadtgebiet gemindert werden.