Neue Materialien der Servicestelle „Interkulturelles Lernen in Schulen in Sachsen-Anhalt“

von 6. September 2021

Zur Umsetzung des Sexualkundeunterrichts in Grundschulen wurden Empfehlungen zusammengetragen, die genutzt werden können, um eine optimale Vorbereitung und Durchführung der entsprechenden Module in mehrsprachigen Klassen zu gewährleisten. Außerdem stehen Einladungsvorlagen für thematische Elternabende in insgesamt 11 Sprachen bereit, um die Familien adäquat über Inhalte und Ablauf des Sexualkundeunterrichts in den ersten Schuljahren zu informieren.

Schüler*innen der weiterführenden Schulen erhalten wiederum Informationsmaterialien zu Unterstützungs- und Hilfsangeboten in Fällen von Diskriminierung, Alltagsrassismus und Mobbing, bei sexualisierter und ehrbezogener Gewalt sowie bei Fragen zu sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. LAMSA hat damit wichtige Informationen und Übersichten über Anlaufstellen zusammengestellt, die sich ausschließlich an Jugendliche richten. Die Hinweise beziehen sich auf Angebote, die vertraulich und zum Teil mit anonymisierten Verfahren arbeiten und dabei sensibel auf den Bedarf junger Menschen in schwierigen Lebenslagen reagieren.

Alle Materialien stehen zum Download auf der Homepage der Servicestelle https://www.lerneninterkulturell.de/schule bereit. Die Informationsmaterialien für Schüler können zudem als Flyer im DIN-A5-Format über schule@lamsa.de bestellt werden.