Neue Seelsorgerin am Dölauer Krankenhaus

von 4. September 2011

Das Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau hat eine neue Seelsorgerin. Pastorin Sabine Schober wurde am Freitag in der Dietrich-Bonhoeffer-Kapelle des Krankenhauses von den Superintendenten Stephan Ringeis und Hans-Jürgen Kant in ihr Amt eingeführt. Die Seelsorgerin war vorher bereits 19 Jahre am Krankenhaus Martha-Maria am Standort in Nürnberg tätig und wird nun gemeinsam mit ihrem Kollegen Pastor Stefan Gerisch die umfangreiche Aufgabe der Krankenhausseelsorge im Krankenhaus in Dölau wahrnehmen.

Seelsorger im Krankenhaus hören zu, bieten Trost, können manchen praktischen Rat geben oder einfach nur für die Kranken und ihre Angehörigen da sein, mit ihnen beten, sie begleiten. Denn nicht immer sind es erfreuliche Nachrichten und Diagnosen, die Kranke bei ihrem Klinikaufenthalt erfahren. Oft wissen Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen dann nicht, wie sie damit umgehen sollen und wünschen sich Begleitung ganz im Sinne des Liedes: „Ich will, dass einer mit mir geht, der´s Leben kennt und mich versteht…“. Doch auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte können sich jederzeit vertrauensvoll an die Krankenhausseelsorge wenden.

Der Geschäftsführende Vorstand, Herr Direktor Andreas Cramer und Oberin Roswitha Müller, die beiden Geschäftsführer Walther Seiler und Thomas Völker, der Ärztliche Direktor Dr. Wolfgang Schütte sowie Pflegedienstleiterin Schwester Barbara Ide wünschten der Pastorin alles Gute an ihrem neuen Arbeits- und Lebensort und freuen sich über die Kompetenz und langjährige Erfahrung, die die Pastorin nun am Standort Halle einbringen wird.