Neue THW-Führung in Halle

von 6. März 2009

Sven Sondershausen ist seit 1. Mörz neuer Ortsbeauftragter im Ortsverband (OV) Halle-Saalkreis des Technischen Hilfswerkes (THW). Er löst damit Sören Wachsmann ab, der diese Funktion acht Jahre inne hatte und im vergangenen Jahr zurückgetreten war. Sondershausen bedankt sich im Namen aller Helfer des OV bei Sören Wachsmann für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Ortsbeauftragter.

Als Nachfolger von Sören Wachsmann ist Sven Sondershausen jetzt für die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes zuständig und trägt damit die Verantwortung für ca. 60 Helfer des Ortsverbandes. Eine wichtige Rolle dafür spielt die Ausbildung der Helfer. So beginnen am 14. März sechs Helferanwärter des THW Ortsverbandes ihre THW-Basisausbildung.

Neben dem theoretischen Grundwissen über den Zivil- und Katastrophenschutz lernen die Helferanwärter innerhalb von sechs Monaten den sicheren Umgang mit technischem Gerät, sowie die Einsatzgrundlagen und Grundlagen der Rettung und Bergung. Die Ausbildung findet im Ortsverband Halle-Saalkreis (Murmansker Straße 15, 06130 Halle) statt. Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung erhalten die ausgebildeten Helfer in den Fach- und Bergungsgruppen des Ortsverbandes die nötige Fach- und Spezialausbildung.