Neuen Schwung in die Beziehung bringen

von 21. Dezember 2020

Austausch auch in Krisenzeiten

In einem ersten Schritt ist es wichtig, den gemeinsamen Austausch nicht zu vernachlässigen. Besonders die Coronakrise sorgte für eine neue Distanz in vielen Partnerschaften. Dies kann zum einen die völlige räumliche Trennung bedeuten. Besonders internationale Paare haben es in diesen Tagen oft schwer, überhaupt eine gemeinsame Zeit zu finden. Entsprechend groß sind die Belastungen, die davon auf die Beziehung ausgehen.

Auf der anderen Seite spielt für viele junge Paare, die sich noch nicht für eine gemeinsame Wohnung entschieden haben, auch das Social Distancing eine große Rolle. Obwohl dies den gemeinsamen Kontakt nicht gänzlich verhindert, handelt es sich doch um eine harte Einschränkung. Besonders in diesen Tagen ist es deshalb wichtig, den gemeinsamen Austausch zu einer Zeit abbrechen zu lassen. Nicht zuletzt die moderne Technik bietet schließlich genug Alternativen, die in dem Fall ergriffen werden können. So sollte es am Ende des Tages möglich sein, die enge Verbindung selbst unter diesen so ungewöhnlichen Umständen zu bewahren.

Frischer Wind im Bett

Auch wenn es manche gerne leugnen möchten – die Geschehnisse im Bett bleiben für jede Beziehung von zentraler Bedeutung. So wie andere Teile der gemeinsamen Interaktion kann sich jedoch auch dort die Gewohnheit einschleichen. Um die Aufregung jedoch länger konservieren zu können, lohnt es sich, immer wieder auf neue Reize zu setzen. Der Weg dorthin ist in vielen Fällen sehr viel einfacher, als dies zu Beginn vermutet worden wäre. Dies kann zum Beispiel der Einsatz von einem Dildo sein, der für neues gemeinsames Erleben sorgen kann.

In jedem Fall ist es wichtig, den Sex nicht zu einer lästigen Pflichtübung werden zu lassen. Stattdessen sollten Paare nach wie vor den Blick für die Besonderheit bewahren. Je besser es gelingt, die Freude an der Sache zu bewahren, desto eher kann dies zu einem wirkungsvollen Motor für die Beziehung insgesamt werden. Dafür lohnt es sich in jedem Fall, mal etwas Abstand von den alten Routinen zu nehmen und sich stattdessen für etwas neuen Schwung zu entscheiden. Welche Maßnahmen dafür am Ende am besten geeignet sind, hängt vor allem von den eigenen Vorlieben und Wünschen ab.

Die Grundlagen partnerschaftlicher Kommunikation

Im Laufe der Monate und Jahre scheinen wir uns sehr sicher zu sein, worauf es bei der Kommunikation in der Beziehung nun wirklich ankommt. In der Praxis vernachlässigen wir aber sehr oft jene Grundsätze, die dort eigentlich von Bedeutung sind. Dazu zählt die Maxime, den Partner stets ausreden zu lassen, um die andere Sichtweise vollständig zu erfahren. Außerdem ist es wichtig, dem gemeinsamen Austausch genügend Zeit einzuplanen. Wer immer wieder einen prüfenden Blick auf die Kommunikation in der Beziehung wirft, dem kann es auf diese Weise gelingen, einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Partnerschaft zu leisten.