Neuer FrauenOrt in Halle

von 27. August 2009

Vor 10 Jahren im Vorfeld der Weltausstellung Expo 2000 wurde das Projekt FrauenOrte – Frauengeschichte in Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen. Seit dem wurden bereits 48 so genannte Frauenorte präsentiert. Sie sollen Orte darstellen, an den Frauengeschichte geschrieben wurde.

Am Mittwoch erhielt Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados eine Tafel für den 49. FrauenOrt. Das Jena'ische adlige Fräuleinstift in der Rathausstraße ist damit der vierte derartige Ort in Halle (Saale) nach der Kunsthochschule, der Neuen Residenz und der Diakonie.

Da Fräuleinstift wurde 1702 gegründet. Neun adlige Fräulein, einer Äbtissin unterstellt, haben hier Unterkunft und Verpflegung erhalten. Zugleich sollten auch 20 arme Leute der Stadt aus dem Stiftungsvermögen verpflegt werden. Ermöglicht wurde die Einrichtung durch Gottfried von Jena, der dem Stift sein gesamtes Vermögen samt Haus und Grundstück vermachte.