Neuer Job dank Ausbildungs- und Arbeitsmesse

von 30. Januar 2011

Jahrelang haben sich viele Firmen nicht ausreichend um Nachwuchs gekümmert. Die Folgen werden spürbar. Die Unternehmen brauchen dringend Nachwuchs. Von Freitag bis Sonntag haben sich fast 200 Aussteller auf der Messe “Chance 2011” in der Halle-Messe in Bruckdorf präsentiert, um über Perspektiven und Chancen in ihren Unternehmen zu informieren. Und nicht wenige boten gleich Bewerbungsgespräche an. Die ersten Messebesucher können schon am Montag – zunächst auf Probe – in ihrem neuen Betrieb anfangen.

10.000 Besucher wurden in diesem Jahr gezählt. Zum Teil kamen diese freiwillig und aus Interesse, zum Teil wurden sie von der Arbeitsagentur geschickt. Über eine 18-prozentige Steigerung freut sich Roland Zwerenz, Geschäftsführer der Halle Messe GmbH. „Damit konnten wir den deutlichen Zuwachs unser diesjährigen Ausstellerzahl und Ausstellungsfläche auch auf die Besucherzahl übertragen“, sagte er.

Das Spektrum der Aussteller bewegte sich von der Berufsorientierung, Ausbildung und Studium, über die Bereiche Weiterbildung und Personaldienstleister bis hin zu den Themen Gründung und Selbstständigkeit.

„22 Einladungen für unseren nächsten Einstellungstest am 15. Februar haben wir bis Sonntagmittag vergeben können“, freute sich Jörg Felsch vom Ausbildungsverbund Olefinpartner aus Schkopau. Acht Firmen des Ausbildungsverbundes haben sich auf der "Chance 2011" präsentiert. „Im nächsten Jahr werden wir unseren Messeauftritt erweitern“, kündigte der Leiter für externe Organisation an.

„Wer am Wochenende her kommt, der will arbeiten“, lautet das Fazit von Henrik Unverricht von der Avance Automotive GmbH aus Leipzig. „Vor allem Arbeitskräfte, die in der Woche unterwegs auf Montage sind, interessieren sich für berufliche Perspektiven hier in der Region. Wir haben in den vergangenen drei Tagen mit mehr als 100 potenziellen Arbeitnehmern gesprochen, die wir in den nächsten Tagen einladen“, zeigte sich Unverricht äußerst zufrieden. Allein für das erste Quartal 2011 bietet der Personaldienstleister 90 Arbeitsplätze im Bereich „Lager und Logistik“ für die automobile Zulieferindustrie im Großraum Leipzig an. Für 2012 plant die Firma einen größeren Messeauftritt auf der Chance.

Angehenden Jungunternehmern widmete sich der Gründerbereich. „Zum Gründertag am Sonnabend hatten wir zirka 50 Beratungsgespräche mit Interessenten, die den Schritt in die Selbstständigkeit gehen wollen“, blickte Achim Schaarschmidt von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau am Sonntag zufrieden zurück. Die Nachfragen reichten von der Einstiegsberatung über Fördermöglichkeiten, der Erarbeitung von Unternehmenskonzepten, Rechtsformen bis hin zu Kontakten zu Ämtern und Behörden.