Neuer Master-Studiengang “Erziehungswissenschaft” in Halle

von 17. Mai 2010

Zum kommenden Wintersemester startet an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) der innovative Master-Studiengang "Erziehungswissenschaft: Professionalität und Bildungsforschung". Den Studierenden wird darin Wissen vermittelt, welches in pädagogischen Handlungsfeldern wie auch in Forschung und Lehre eingesetzt werden kann. Das interdisziplinäre Angebot bündelt drei Themenfelder von hoher Aktualität und gesellschaftlicher Relevanz. Bewerbungen sind noch bis Mitte Juli möglich.

Der hallesche Master in Erziehungswissenschaft bietet einen reflexiven Bezug auf das planerische und organisatorische Handeln in verschiedenen pädagogischen Institutionen sowie eine inhaltlich und methodisch breite Forschungsorientierung. Die Absolventen werden auf praktische Entwicklungsaufgaben und Lenkungsfunktionen beispielsweise in Verbänden, Ministerien oder in der sozialen Arbeit vorbereitet. Zugleich kann die im Studiengang erworbene Qualifika­tion in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre eingesetzt werden.

Der Ein-Fach-Master erstreckt sich über vier Semester und ist in Pflicht- und Wahlbereiche unterteilt. Er umfasst die drei Modulgruppen erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, Bildungs- und Sozialforschung sowie Organisationsformen und strukturelle Bedingungen (sozial-)pädagogischen Handelns.

Bewerben kann sich jeder, der mindestens einen fachlich einschlägigen Bachelorabschluss oder einen anderen ersten berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einer vergleichbaren Fachrichtung nachweisen kann, welcher mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5 abgeschlossen wurde.
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2010 endet Mitte Juli. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es online unter www.philfak3.uni-halle.de/studium.