Neuer Pfarrer an der Friedenskirche

von 14. März 2010

„Anker in der Zeit“ sang die Gemeinde zusammen: am Sonntag wurde mit einem Festgottesdienst Pastor Axel Kuhlmann in sein neues Amt als Gemeindepastor der Friedenskirche eingeführt. Die Begrüßung durch die Stadt nahm der Beigeordnete Tobias Kogge vor. Er wurde von zwei Halloren begleitet, die dem neuen Pastorenehepaar das traditionelle Brot und Salz reichten. Die Stelle war seit zwei Jahren vakant. Kuhlmann wünscht sich gute ökumenische Kontakte zu anderen Kirchen der Stadt.

Pastor Axel Kuhlmann war bisher im Gemeindedienst in die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Gelnhausen-Meerholz in Hessen tätig. Hier wirkte er von 2001 bis 2010. Dort war er einige Jahre auch in der Landesverbandsleitung Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Hessen-Siegerland aktiv und hat im Rahmen dieser Arbeit den Dienstbereich Gemeindeentwicklung geleitet. Gebürtig kommt Pastor Kuhlmann aus Gütersloh und ist seit knapp 9 Jahren mit seiner Frau Manuela verheiratet. Vor seinem Theologiestudium an der Fachhochschule des Bundes Ev.-Freikirchl. Gemeinden in Hamburg und Elstal bei Berlin von 1996 bis 2001 hat er nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert.