Neuer Schimpansenmann im Zoo Halle

von 28. Mai 2010

Am Dienstag war es endlich soweit: der 34-jährige Sebastian aus dem Tierpark Straubing traf im halleschen Bergzoo ein. Schon kurze Zeit später erkundete Sebastian trotz der Aufregung des Tages vergleichsweise entspannt die Innenanlage des Schimpansenhauses. Bangi, die bei dem schönen Wetter in die Außenanlage „ausquartiert“ worden war, verfolgte das ganze Geschehen scheinbar ohne großes Interesse. Heimlich beobachtete sie jedoch den Neuankömmling interessiert.

Am Tag nach der Ankunft konnten sich die beiden bereits am Kontaktgitter näher kennen lernen, was völlig unspektakulär verlief. Man beäugte und beschnüffelte sich kurz und ging dann seinem Tageswerk nach. Sebastian darf nun auch die Außenanlage entdecken.

Am Freitag verlief ein erster Versuch einer Zusammenführung mit großem Erfolg, beide Tiere gingen sehr respektvoll und liebevoll miteinander um, Bangi begann Sebastian sofort zu groomen und beide genießen nun die hallesche Schimpansenanlage gemeinsam.

Auch bei der scheinbaren Gelassenheit der Beiden ist es für ältere Schimpansen eine aufregende und nicht so einfache Situation, sich nach langer Zeit der Einsamkeit auf eine neue Umgebung und einen neuen Partner einzustellen. Vor diesem Hintergrund wird die Zeit zeigen, ob der Versuch Bangi erneut zu Vergesellschaften dieses Mal ein dauerhafter Erfolg wird.