Neuer Seelsorger fürs Bergmannstrost

von 10. März 2011

Das Seelsorgeteam an den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost in Halle (Saale) ist komplett. Im Rahmen einer Begrüßungsandacht im Andachtsraum wurde am Donnerstag Pfarrer Manfred Brien in seine Tätigkeit als neuer Klinikseelsorger eingeführt. Er gestaltet zukünftig gemeinsam mit seiner evangelischen Kollegin Pfarrerin Sonja Bartsch und seinem katholischen Kollegen Bruder Wolfgang die seelsorgerische Arbeit am Bergmannstrost.

Die Seelsorger stehen den Patienten und ihren Angehörigen wochentags sowie nach Vereinbarung und in Notfällen zur Verfügung. Erreichbar sind sie telefonisch unter (0345) 1 32 64 89.

Seit dem Jahr 2000 arbeitet das Bergmannstrost mit dem Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis zusammen. Im Sinne einer ganzheitlichen Sorge für die Patienten gehört es zum Selbstverständnis des Bergmannstrost, Patienten auf Wunsch eine seelsorgerische Begleitung zu ermöglichen.

Pfarrer Brien bringt Gemeinde- und Seelsorgeerfahrung aus nahezu 20-jähriger Berufspraxis in seinem ehemaligen Pfarrbereich Alsleben (Salzlandkreis) mit und verfügt über eine zertifizierte Seelsorgeausbildung.

Neben der Arbeit als Klinikseelsorger versieht er zu gleichen Anteilen den Dienst als Gemeindepfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde „Am Gesundbrunnen“ in der Diesterwegstraße in Halle.