Neuer Standort für Betriebsmediziner

von 13. August 2009

Die Mitarbeiter des Betriebsärztlichen Dienstes des Universitätsklinikums Halle (Saale), der Medizinischen Fakultät sowie der Martin-Luther-Universität weihen am kommenden Mittwoch die neuen, gemeinsamen Räumlichkeiten in der Magdeburger Straße 20 ein. Dabei werden zwischen 13 und 16 Uhr nicht nur die Aufgabenbereiche und Dienstleistungen der drei Betriebsärztlichen Dienste und des Servicecenters Arbeitsmedizin vorgestellt, sondern auch die Gelegenheit für einen Gesundheitscheck mit Sehtestung, Blutdruck- und Blutzuckermessung sowie Impfberatung angeboten.

Vier Fachärztinnen sowie sechs Arzthelferinnen beziehungsweise Schwestern betreuen die Beschäftigten der Martin-Luther-Universität, der Medizinischen Fakultät (inklusive Studierende) und des Universitätsklinikums. Das UKH verfügt zudem in der Ernst-Grube-Straße über einen betriebsärztlichen Standort.

Über das neue Servicecenter Arbeitsmedizin betreuen die Mitarbeiterinnen unter personeller Mitarbeit der Sektion Arbeitsmedizin der Medizinischen Fakultät, unter anderem verschiedene Firmen in Halle und Umgebung sowie verschiedene Feuerwehren und Rettungsdienste. Die Arbeitsmediziner bieten branchenangepasste Vorsorgeuntersuchungen an und beraten den Arbeitsgeber und die Arbeitnehmer zu medizinischen Fragestellungen.

Weiterhin unterstützen sie den Arbeitsgeber hinsichtlich der Gestaltung der Arbeitsplätze im Sinne des präventiven Arbeitsschutzes und bei der Gesundheitsförderung im Unternehmen. Dazu gehören u.a. auch die Durchführung von Grippeschutzimpfungen und Gesundheitstagen. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich des betrieblichen Wiedereingliederungsmanagements.