Neuer Straßenname für den Stadtplan

von 21. Mai 2010

Der Einsatz über all die Jahre hat sich gelohnt. Schon seit 2006 besteht der betonierte Fuß- und Radweg parallel zur Roßbachstraße. Angelegt wurde er damals von der Bürgerinitiative Roßbachstraße und Jugendlichen aus verschiedenen europäischen Ländern. Seit dem war es der Wunsch, dem Weg auch einen Namen zu geben – Europaweg. Doch wegen der nahen Europachaussee befürchtete man in der Stadtverwaltung zunächst einmal eine Verwechslungsgefahr.

Doch nun ist der Name offiziell. Am Freitag wurden die Schilder enthüllt. Außerdem wurde symbolisch der Startschuss für die Beleuchtung des Weges gegeben. Kulturdezernent Tobias Kogge weihte gemeinsam mit Initiativensprecher Hans-Joachim Berkes und dem Geschäftsführer der EVH, Matthias Krause, den Europaweg und dessen neue Beleuchtung ein.

Gemeinsam mit verschiedenen Einrichtungen der Stadt gelang es vierzehn gebrauchte Straßenlaternen aufzubauen. Die EVH stellte das Material zur Verfügung. Für die zukünftige Wartung der Leuchten und des anliegenden Weges werden noch Unterstützer gesucht.

Weitere Probleme, die in direkter Umgebung des Europawegs angegangen werden sollen sind zum einen die Hundewiese in der Roßbachstraße, die nicht eingezäunt ist, und die Graffitis auf den Fernwärmerohren.

[map=Schlosserstraße 17b]