Neuer Vorstand beim Uni-Kuratorium

von 12. April 2011

Die Generalsekretärin der Leopoldina, Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug ist neue Vorsitzende des Kuratoriums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Sie wurde am Dienstag auf der konstituierenden Sitzung des Kuratoriums für die neue Amtszeit gewählt.

Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, geboren 1953 in Schwetzingen, wurde 1981 im Fachbereich Neurobiologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg promoviert und 1989, ebenfalls in Heidelberg, habilitiert. Seit 2000 ist sie Generalsekretärin der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina in Halle.

Dem neuen Kuratorium gehören weiterhin an: Prof. Dr. Hans-Joachim Meyer, Staatsminister a.D. für Wissenschaft und Kunst des Freistaates Sachsen; Prof. Dr. Rita Süßmuth, Bundestagspräsidentin a.D.; Wilfried Klose, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft GmbH Halle-Lochau und Gerd Köhler, ehemaliger Leiter des Vorstandsbereiches Hochschule und Forschung der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Das Kuratorium wird aller fünf Jahre vom Senat der MLU neu gewählt. Es ist laut Landeshochschulgesetz ein besonderes Organ der MLU und besteht aus fünf Mitgliedern, die nicht Mitglieder der Universität sein dürfen. Aufgabe des Kuratoriums ist es, die Hochschule in allen wichtigen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen. Es fördert die Profilbildung, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschule und dient auch der Erörterung externer Aspekte der Hochschulentwicklung, berät die Hochschule bei der Arbeit und unterstützt ihre Interessen in der Öffentlichkeit.