Neues Auto für Behindertenwerkstatt

von 11. Januar 2010

Bislang waren Bewohner und Mitarbeiter der Behinderteneinrichtung Johannashall auf fremde Fuhrunternehmen angewiesen, wenn einmal größerer Besorgungen zu erledigen waren oder ein Ausflug anstand. Dank der „Aktion Mensch“ erhält die Einrichtung nun einen eigenen behindertengerecht ausgerüsteten Bus. Am Mittwoch wird der Stadtmission das Fahrzeug übergeben.

Der Bus hat 8 Sitzplätze, einen Speziallift und kann für drei Rollstuhlfahrer umgerüstet werden. Insgesamt 40.000 Euro hat das Fahrzeug gekostet. Den Großteil übernimmt die „Aktion Mensch“, 8.000 Euro trägt die Stadtmission als Eigenanteil.

Für die 35 schwerst- und mehrfachbehinderten Bewohner der Einrichtung können nun wesentlich einfacher und spontaner Ausflüge und Urlaubsreisen unternommen werden. Auch Fahrten zum Schwimmen, Reiten oder zu therapeutischen Behandlungen sowie Arztbesuche können viel besser organisiert werden.